Masken wurden geliefert

Verteilung der Masken durch die Gemeinde ab dem 27.04.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

über sämtliche Medien wurde verkündet, dass das Land seinen Bürgerinnen und Bürger wegen der nun festgelegten Pflicht zum Tragen von Mundschutz entsprechende Masken zur Verfügung stellt.

Die Verteilung der Masken erfolgt durch die Kommunen. Am Samstag, 25.04.2020 wurden uns die Masken zugesandt, so dass wir ab heute, Montag, 27. April,  in der Lage sind, diese zu verteilen.

Wir werden die Verteilung über zentrale Ausgabestellen organisieren, d.h. die

  • Mühlbachhalle für den Ortsteil Schiffweiler
  • Klinkenthalhalle für den Ortsteil Landsweiler Reden
  • Bürgerhaus für den Ortsteil Heiligenwald
  • Lindenhalle für den Ortsteil Stennweiler

sind hierfür entsprechend hergerichtet.

Die Ausgabe erfolgt von Montag bis einschließlich Donnerstag jeweils in der Zeit von 12-18 Uhr. Die Ausgabe der Masken, vorgesehen sind zunächst fünf für jeden Einwohner ab dem 6. Lebensjahr, erfolgt durch Personal der Verwaltung, das auch eine dementsprechende Liste führen wird, bitte denken Sie an ihren Personalausweis. Es ist auch nichts dagegen einzuwenden, dass man für andere Personen Masken in Empfang nimmt. Diese werden wir dann zur Mitnahme in Kuverts packen, um auf die Hygiene zu achten.

Neben dem Personal der Verwaltung haben auch die Ortsvorsteher Ausgabeteams für ihre jeweiligen Hallen zusammengestellt, sodass wir in jeder Halle zwei voneinander  getrennte Ausgabestellen vorhalten, was den Vorgang natürlich beschleunigt.

Um den Vorgaben des Infektionsschutzes gerecht zu werden, wird es an den Hallen jeweils einen separaten Eingang und einen separaten Ausgang geben, in der Halle werden sie durch entsprechende Markierungen zur Ausgabestelle geleitet. Auf die Einhaltung von Sicherheitsabständen werden wir achten. Da ich weiß, dass sehr viele schon Masken besitzen und auch nutzen, rege ich an, dass diese bei der Ausgabe der neuen Masken getragen werden.

Ich weise auch noch einmal darauf hin, dass wir die Ausgabe über vier Tage gestreckt haben. Wer also nicht gleich heute eine Maske braucht, der kann diese auch noch an den Folgetagen bis einschließlich Donnerstag abholen.

Ich darf schon jetzt darum bitten, sich beim Abholen der Masken entsprechend rücksichtsvoll zu verhalten und auf die Abstände untereinander zu achten.

Markus Fuchs

Bürgermeister