Bürgermeister äußert sich zur aktuellen Lage

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,

wir blicken turbulenten Zeiten entgegen. Binnen weniger Wochen hat ein kleiner Organismus das öffentliche Leben fast zum Erliegen gebracht. Covid-19 bestimmt derzeit unser aller Leben, ist allgegenwärtig und schränkt uns zunehmend in unserem Alltag ein.

Zum jetzigen Zeitpunkt (Dienstagmorgen, 17. März) gibt es noch keinen bestätigten Fall in unserer Gemeinde. Betrachtet man allerdings die aktuellen Entwicklungen, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit bis auch hier jemand erkrankt. In diesen schwierigen Zeiten, in denen gewohnte Dinge plötzlich gar nicht mehr so selbstverständlich sind, in denen viel Unsicherheit und auch so manche Ängste geschürt werden, möchte ich Ihnen Mut machen und zur Besonnenheit aufrufen.

Bund, Länder und Kommunen arbeiten eng zusammen, um gemeinsam eine Lösung zu finden, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und Menschenleben zu retten. Liebe Bürgerinnen und Bürger, Ihr Schutz und Ihre Sicherheit hat höchste Priorität.

Die aktuelle Entwicklung ist für alle eine große Herausforderung. Für die Länder, die Wirtschaft, die Menschen, aber auch für uns als Gemeinde. Auch in der Gemeinde Schiffweiler tagt regelmäßig ein Krisenstab, bei dem wir von Tag zu Tag, von Stunde zu Stunde neu entscheiden, wie wir am besten mit der Situation umgehen. Wir möchten sichere und gute Lösungen für alle Menschen finden, die in unserer Gemeinde leben.

Auch wir mussten einige schwierige Entscheidungen treffen, die den Alltag in unserer Gemeinde völlig umkrempeln. Bisher haben wir folgende präventive Maßnahmen ergriffen:

-  Wir haben die gemeindeeigenen Einrichtungen bis auf Weiteres geschlossen. Das Rathaus ist nicht mehr für den Publikumsverkehr geöffnet. In dringenden Fällen können sich Bürgerinnen und Bürger an die Zentrale wenden unter Tel. 06821-678-0.

- Auch alle gemeindeeigenen Mehrzweckhallen sowie die Einsegnungshallen sind mit sofortiger Wirkung geschlossen.

- Von der Schließung betroffen sind ebenfalls die Kitas und Grundschulen in der Gemeinde bis voraussichtlich 24. April. Eine Notfallbetreuung wird derzeit eingerichtet. Den Antrag finden Erziehungsberechtigte auf unserer Homepage.

- Außerdem wurden alle gemeindeeigenen Veranstaltungen, die in den kommenden Wochen stattfinden sollten, abgesagt.

- Am Montagabend hat die Regierung beschlossen, dass auch Kneipen, Kirchen, Spielplätze und viele Geschäfte schließen müssen. Das betrifft auch unsere Gemeinde. Wir beraten heute über diese neue Situation. Ich möchte hier aber nochmals ausdrücklich erwähnen, dass Supermärkte, Apotheken, Banken, Postfilialen und Tankstellen geöffnet bleiben.

- Des Weiteren wurden in einer neuen Allgemeinverfügung der Landesregierung alle Veranstaltungen und Versammlungen mit mehr als fünf Personen landesweit untersagt. Aus diesem Grund wird auch die Gemeinderatssitzung am 18. März abgesagt.

Ja, die Situation um Covid-19 fordert uns. Aber wir reagieren angemessen, besonnen und gezielt. Unsere Verwaltung ist handlungsfähig und ich bin überzeugt davon, dass wir organisatorisch gut gerüstet sind. Sie sind nicht alleine mit ihren Sorgen und Nöten.

Ich möchte hier aber auch an jeden Einzelnen von Ihnen appellieren. Der Virus fordert alle von uns. Gefährdet sind in erster Linie ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen und chronischen Beschwerden. Sie müssen wir schützen. Und deshalb müssen wir in Solidarität zusammenstehen. Hier zeigt sich auch, wie gut unser gesellschaftlicher Zusammenhalt ist. Ich bin überzeugt, dass wir in unserer Gemeinde zusammenhalten, dass wir das hinbekommen. Daher sollte sich jeder von uns fragen: Was kann ich tun? Was kann ich tun, um anderen zu helfen, um andere zu schützen?

Derzeit geht es vor allem darum, Zeit zu gewinnen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Diese Zeit benötigen wir, damit unsere Krankenhäuser, unser Gesundheitssystem nicht überlastet werden.

Was auch die nächsten Wochen bringen werden, ich bin überzeugt davon, dass wir diese Situation gemeinsam meistern werden.

Mein besonderer Dank gilt all jenen Menschen, die in dieser Zeit besonders gefordert sind und sich Gefahr aussetzen müssen. Ich danke allen Krankenpflegerinnen und –pflegern, allen Ärztinnen und Ärzten. Danke sage ich auch der Polizei und Feuerwehr für Ihren unermüdlichen Einsatz.

Wir informieren Sie über alle aktuellen Geschehnisse auf unserer Homepage.

Bleiben Sie gesund.

Ihr

Markus Fuchs

Bürgermeister