Bürgermeister besichtigt Baustelle Neubau Kita Stennweiler

Ende April besichtigte Bürgermeister Markus Fuchs die Baustelle des Kita-Neubaus in Stennweiler. Gemeinsam mit Hubert Dürk (Leiter der Stabstelle Projektleitung, städtebauliche Entwicklung und räumliche Planung) wurde das Verwaltungsoberhaupt von Carsten Biehl (Architekturbüro Hoffmann & Weber) durch den Rohbau geführt.

Das Neubauprojekt gliedert sich insgesamt in vier Bauabschnitte. Der erste Bauabschnitt beinhaltet den Neubau einer Kindertagesstätte mit vier Gruppenräumen für Kinder Ü3 und drei Gruppenräume für Kinder U3 mit allen erforderlichen Funktions- und Nebenräumen, Turnhalle, Küche mit Kinderrestaurant und zusätzlich einer kleinen Kinderküche. Im zweiten Bauabschnitt folgt die hochwertige Sanierung des bestehenden Krippengebäudes (2 Gruppen U3) sowie die Integration/der Zusammenbau mit dem Neubaugebäude zu einem Komplex. Der dritte Bauabschnitt umfasst den Abbruch des alten Schulgebäudes/der alten Kita und die Neugestaltung der freiwerdenden Fläche mit Aufenthaltsbereichen und Parkplätzen. Im vierten Bauabschnitt steht die Neuanlage einer größeren Spiel- und Aufenthaltsfäche im südlichen Kita-Bereich (gestaltet nach den speziellen Anforderungen des pädagogischen Konzeptes der Kita Stennweiler) im Vordergrund.

Die Fertigstellung des Neubaus, die Abnahme und der Umzug vom alten in das neue Gebäude sind für das vierte Quartal in 2021 vorgesehen. Danach wird die Kita Platz für circa 100 Kindergartenkinder und 50 Krippenkinder bieten.