Bürgermeister Markus Fuchs informiert...

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,

gerade jetzt zum Jahreswende hätte ich mir positive und erfreuliche Nachrichten gewünscht: sinkende Infektionszahlen, Lockerungen zum Weihnachtsfest und Corona-Impfungen im Saarland. Stattdessen befinden wir uns im zweiten Lockdown. Dieser hat nicht nur die erweiterte Maskenpflicht und die Kontaktbeschränkungen an den Weihnachts- und Silvesterfeiertagen zur Folge, sondern auch die Schließung von Freizeiteinrichtungen, Gastronomie, Hotels und Gewerbe. Es sind harte Maßnahmen – gerade jetzt in der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel.

Diese schwierigen und konsequenten Einschnitte in unser aller Leben sind allerdings nötig, wie die steigenden Infektions- und Todeszahlen in den letzten Wochen gezeigt haben. Denn es gilt weiterhin, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, Infektionsketten zu unterbrechen und das Gesundheitssystem vor einer bevorstehenden Überlastung zu schützen.

Auf unserer Website halten wir Sie aktuell zu allen Einschränkungen und Maßnahmenregelungen auf dem Laufenden.

Neben Corona gibt es allerdings auch noch andere Themen, die uns in diesem Jahr beschäftigt haben und die es an dieser Stelle zu erwähnen gilt. Wir haben die Weichen für die Ansiedlung eines Verbrauchermarktes im Ortsteil Schiffweiler gestellt. Der Investor möchte nach Schaffung des Baurechts mit dem Bau des Marktes beginnen und bereits im Herbst kommenden Jahres eröffnen.

Nach der Zusammenführung der Feuerwehrlöschbezirke Schiffweiler und Stennweiler ist eine Erweiterung und Modernisierung des Feuerwehrgerätehauses in Schiffweiler notwendig. Nach derzeitigem Stand der Überlegungen erscheint der Abriss des jetzigen Gebäudes und die Erstellung eines modernen, allen Anforderungen gerecht werdenden Neubaus als wirtschaftlichste Lösung. Hieran arbeiten wir.

Nach dem verabredeten Spielplatzkonzept soll der Spielplatz in der Mühlbach großzügig als Themenspielplatz ausgebaut werden. Die entsprechenden Spielgeräte sind bereits bestellt und sollen vom gemeindeeigenen Bauhof montiert werden.

Im Bereich des Jahnturnplatzes in Heiligenwald wird zeitnah ein Bewegungspark mit modernen Gerätschaften entstehen. Der notwendige Abriss einer im Baufeld stehenden Bauruine ist bereits vergeben und erfolgt. Außerdem befindet sich auch in direkter Nachbarschaft noch die Großbaustelle des Schwesternverbandes zur Errichtung einer neuen Pflegeeinrichtung.

Auch in die Entwicklung des Zukunftsortes Reden ist seit einer gemeinsamen Sitzung des Gemeinderates und des Kreistages Bewegung gekommen. Gemeinde als auch Landkreis werden zukünftig mehr Verantwortung übernehmen, hier stehen wir in engem Kontakt und in Absprache mit dem Land.

Vergessen werden darf auch nicht der Spatenstich für den Kita-Neubau in Stennweiler, den wir im September durchgeführt haben. Obwohl das Vorhaben 2019 ins Stocken geraten ist, laufen die Bauarbeiten nun auf Hochtouren und ich bin optimistisch, dass wir den groben Zeitplan einhalten können.

In diesem Sinne können wir auf ein ereignisreiches Jahr 2020 zurückblicken. Bei der Gemeinde Schiffweiler ist trotz schwieriger Voraussetzungen kein Stillstand eingetreten. Im Gegenteil: Wir konnten einige wichtige Punkte und Themen voranbringen und eine gute Grundlage für das kommende Jahr schaffen. Meinen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle den politisch Aktiven in den Ortsräten und im Gemeinderat sowie meinen Mitarbei-terinnen und Mitarbeitern aussprechen. Ebenso bedanke ich mich bei den Bürgerinnen und Bürgern, die sich für die Gemeinde engagieren, sich für das Gemeindewohl einsetzen und in diesem Ausnahmejahr – aber auch darüber hinaus – Initiative zeigen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich wünsche Ihnen und Ihren Familien in diesem problematischen Jahr ein besonders gesegnetes, friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. Ich hoffe, wir finden in 2021 alle wieder zurück in den Alltag und in das „Normale“.

Passen Sie bitte auch weiterhin auf sich und Ihre Lieben auf und bleiben Sie gesund.

Ihr Bürgermeister
Markus Fuchs