Die Deutsche Bahn (DB) investiert für eine starke Schiene weiter in ihre Infrastruktur. Auch in Schiffweiler auf der Strecke Saarbrücken – Neunkirchen (3240) geht es voran: Hier sichert die DB durch den Einbau von enganliegenden Steinschlagschutznetzen, einer Auffangschürze sowie weiteren Einzelsicherungsmaßnahmen, wie etwa Spritzbetonplomben und Felsnägeln, den Streckenabschnitt vor Felsstürzen. Die Felsböschung wird von lockerem Felsmaterial beräumt und die vorhandene Palisadenwand zurückgebaut.
Die Bauarbeiten beginnen am 1. Juli. Eine Totalsperrung für den Zugverkehr ist in der Zeit vom 28. Juli bis einschließlich 26. August vorgesehen. Die Arbeiten finden tagsüber von 7 bis 19 Uhr statt, mit nächtlichen Beeinträchtigungen benachbarter Anwohnender durch Schallimmissionen ist nach derzeitiger Planung nicht zu rechnen.
Ein Schienenersatzverkehr (SEV) ist während der Zeit der Totalsperrung eingerichtet und wird entsprechend ausgehängt und im DB Navigator angezeigt.
Der Straßenverkehr ist zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt.
Im Zuge der Vorplanung wurden Varianten zur Fels- und Hangsicherungsmaßnahmen geprüft und bewertet. Die nun durchzuführende Maßnahme wurde durch das Eisenbahn-Bundesamt planfestgestellt.