Die Gemeinde Schiffweiler präsentiert – Leseherbst 2020

Die Gemeinde Schiffweiler präsentiert erstmalig den Leseherbst 2020 im Bürgerhaus in Heiligenwald.

Karten gibt es ab heute, dem 21.09.2020, unter www.ticket-regional.de (Platzkarten, kein Getränkeverkauf) oder im Rathaus Schiffweiler unter /06821/678-44. Der Eintritt kostet je Lesung 5 EUR pro Person. Beginn der Veranstaltung ist jeweils um 20.00 Uhr, Einlass bereits ab 19.15 Uhr. Die einzelnen Lesungen dauern ca. eine Stunde. 

Folgende Autoren sind beim Leseherbst 2020 dabei:

Angelika Lauriel mit "Tote Männer essen kein Gelato" am 07.10.2020

Weitere Informationen erhalten Sie hier

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Greta R. Kuhn mit "Saarperlen" am 15.10.2020

Über das Buch
Ein rätselhafter Leichenfund im saarländischen Perl: Eine Frau ist zwischen die Klingen eines Mähdreschers geraten. Die Todesumstände und die Identität des Opfers werfen Fragen auf. Als eine zweite Tote gefunden wird, steigt der Druck auf Hauptkommissarin Veronika Hart, die sich als Neue beim LKA in Saarbrücken behaupten muss. Wer sind die Frauen, die scheinbar niemand vermisst? Die Ermittler stoßen auf ein Geflecht aus sadistischer Grausamkeit, Macht und Manipulation, aus dem es kein Entrinnen gibt …

Über die Autorin
Greta R. Kuhn, geboren und aufgewachsen in der Nähe von Saarbrücken, schreibt seit ihrer Kindheit kürzere und längere Geschichten sowie Gedichte. Die Saarländerin mit französischen Wurzeln studierte nach dem Abitur Interkulturelle Kommunikation und spanische Literaturwissenschaften und arbeitet seitdem in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Neben dem Schreiben begeistern sie die Fotografie und die lateinamerikanische Literatur. Außerdem hatte sie schon immer ein Faible für außergewöhnliche Kriminalfälle, die sie heute in Kriminalromane und Kurzkrimis einfließen lässt. Sie arbeitet als Pressesprecherin und lebt mit ihrer Familie und drei Hunden an der Deutschen Weinstraße.

Plakat zur Lesung von Greta R. Kuhn

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Martina Straten mit "Blau, blau, tot die Frau" am 22.10.2020

Über das Buch
„Blau, blau, tot die Frau. Das Blut so rein wie Morgentau. Wenn sie auch weint, wenn sie auch schreit. Es läuft schnell ab die Lebenszeit.“
Es ist heiß in Deutschland. Ein Jahrhundertsommer. Der Mann mit der blauen Maske beobachtet die Frauen lange. Er weiß alles über sie. Er steigt durch offene Fenster in die Häuser ein. Manchmal isst er etwas aus ihrem Kühlschrank oder er liest ihre Post. Oft sieht er ihnen einfach nur beim Schlafen zu. Und dann kommt er zurück, um zu töten. Hauptkommissarin Franziska Merten ist ihm auf den Fersen und sie gibt alles, um ihn an weiteren Morden zu hindern. Der Showdown beginnt.

Über die Autorin
Martina Straten, geboren in Düsseldorf, ist Journalistin und Germanistin. Schon während des Studiums entdeckte sie ihre Liebe zum Radio und begann 1997 bei dem Kultsender RTL RADIO in Luxembourg. 2003 wechselte sie zu Radio SALÜ nach Saarbrücken. Dort moderiert sie bis heute die sehr erfolgreiche "Martina-Straten-Show". Sie ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter am Rande des Hunsrücks.

Plakat zur Lesung von Martina Straten

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Marie Lacrosse mit "Das Kaffeehaus – Bewegte Jahre" am 27.10.2020

Über das Buch
Wien in den 1880er-Jahren: Die junge Sophie von Werdenfels flüchtet aus der tristen Atmosphäre ihres Elternhauses so oft wie möglich in die Pracht des Kaffeehauses ihres bürgerlichen Onkels. Dort lernt sie Richard von Löwenstein kennen, einen persönlichen Freund des Kronprinzen Rudolf. Während sich die beiden verlieben, schwärmt Sophies beste Freundin Mary für den verheirateten Kronprinzen. Ungeachtet aller Warnungen Sophies, lässt sich Mary sogar auf eine Affäre mit Rudolf ein. Und niemand ahnt, dass dadurch das Kaiserreich in seinen Grundfesten erschüttert wird …

Über die Autorin
Marie Lacrosse hat in Psychologie promoviert und arbeitete viele Jahre hauptberuflich als selbstständige Beraterin überwiegend in der freien Wirtschaft. Ihre Autorentätigkeit begann sie unter ihrem wahren Namen Marita Spang und schrieb erfolgreich historische Romane. Heute konzentriert sie sich fast ausschließlich aufs Schreiben. Ihre Trilogie „Das Weingut“ wurde zu einem großen SPIEGEL-Bestseller. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in einem beschaulichen Weinort.

Plakat zur Lesung von Marie Lacrosse

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alfons Klein mit "An fernen Ufern – Ein deutscher Lehrer in Südamerika" am 04.11.2020

Über das Buch
Ein deutscher Lehrer in Südamerika
Er hat einen Vertrag als Lehrer für eine Deutsche Schule in Südamerika. Eine neue Welt tut sich vor ihm auf. Er erlebt nicht nur eine ganz andere Schulsituation, er muss sich auch mit den neuen gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen auseinandersetzen. Es ist die Geschichte einer Ankunft, einer neuen Lebensausrichtung und einer sich langsam entwickelnden Integration in eine neue Gesellschaft und in ein fremdes Land.

Über den Autor
Alfons Klein (* 1935) unterrichtete viele Jahre im In- und Ausland alte Sprachen und Deutsch – zuletzt an der Universität des Saarlandes. Der Autor schreibt seit den sechziger Jahren Verse und Prosa. Einem größeren Publikum ist er durch sein Buch »Die Leute erzählen viel, aber es ist auch viel wahr« bekannt geworden.

Plakat zur Lesung von Alfons Klein