Die Gewinner des Schiffweiler-Foto-Contests stehen fest!

Im Mitteilungsblatt vom 16. September 2020 hatte die Gemeinde Schiffweiler zur Teilnahme an einem besonderen Foto-Contest aufgerufen. Dabei sollte der interessanteste Aussichtspunkt, das außergewöhnlichste Gebäudeensemble oder das tollste Stück Natur in der Gemeinde gesucht und fotografiert werden. Hintergrund dessen war unter anderem der Wettbewerb, den die VSE Aktiengesellschaft ins Leben gerufen hat und bei dem die saarländischen Kommunen dazu aufgefordert wurden, fotografische Eindrücke vom schönsten Platz der Gemeinde/der Stadt einzureichen.

Am Wettbewerb, den das Rathaus Schiffweiler Mitte September gestartet hatte, haben 18 Teilnehmer im Zeitraum  vom 16. bis 30. September teilgenommen und insgesamt 80 Bilder zugesandt. Als schönster Platz der Gemeinde Schiffweiler wurden von den fleißigen Fotografen nicht nur der Itzenplitzer Weiher oder die Grube Reden gekürt, sondern auch die Alm, die Wassergärten, das alte Bauernhaus in Stennweiler, der Räuberwald und viele mehr.

Im Nachgang hat sich die Jury, bestehend aus Bürgermeister Markus Fuchs, Hauptamtsleiterin Jutta Gimmler und Pressesprecherin Julia Kaiser, entschieden, jeweils ein Bild von Alexa Schu und Elmar Pogrzeba beim VSE-Fotowettbewerb ins Rennen zu schicken. Beide haben den Itzenplitzer Weiher als schönsten Ort der Gemeinde vorgeschlagen und diesen fotografisch in besonderer Weise festgehalten.

Um den Gewinnern für ihre Mühe und die Einreichung ihrer Fotos zu danken, wurden beide zu einer kleinen Siegerehrung am 21. Oktober 2020 ins Rathaus eingeladen. Bürgermeister Markus Fuchs übergab Frau Schu und Herrn Pogrzeba in seinem Dienstzimmer ihre verdienten Gewinne. In einem gemeinsamen, abschließenden Gespräch wurde sich über den Itzenplitzer Weiher, die verschiedenen Fotomotive und die Besonderheiten in der Gemeinde Schiffweiler ausgetauscht.

Die Gemeinde Schiffweiler – insbesondere die Jury – bedankt sich bei allen Teilnehmern für die eingereichten und abwechslungsreichen Bilder und Begründungen.

Warum hat sich die Jury für die beiden Bilder entschieden?
Die beiden Bilder verdeutlichen, warum der Itzenplitzer Weiher etwas Besonderes ist: Er kann je nach Jahres- und Tageszeit vollkommen unterschiedlich aussehen und es gibt täglich neue
Facetten zu entdecken. Die Sonnenuntergänge und Farbenspiele am Himmel sind sehr spektakulär und es lohnt sich, in der Dämmerung den Himmel zu beobachten. Das zweite Bild hat wegen der Weite des Itzenplitzer Weihers überzeugt. Das zugehörige Pumpenhaus, das im Zusammenspiel mit Wasser, leichtem Nebel im Hintergrund und den Bäumen sowie Sträuchern sehr idyllisch und erholsam wirkt, spiegelt den Gedanken „Naherholung“ perfekt wider und ist immer einen Besuch wert – nicht nur für die ortsansässigen Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für ortsfremde Interessierte.

Warum ist der Itzenplitzer Weiher der schönste Ort in der Gemeinde?
Der Itzenplitzer Weiher wurde in einem eigenen Fotowettbewerb – ausgerufen vom Rathaus Schiffweiler – von der Mehrzahl der Teilnehmer zum schönsten Platz der Gemeinde gekürt. Er gehört zum Naherholungsgebiet Itzenplitz im Ortsteil Heiligenwald, das mit seiner Gesamtfläche von 667 Hektar eine Kulturlandschaft darstellt, die stark vom Steinkohlebergbau geprägt ist. Der Naherholungsraum verfügt über einen Nordic-Walking-Park mit unterschiedlich langen Strecken sowie über Wanderwege, die ebenfalls an den Bergbau angelehnt sind und in der Umgebung als sogenannte Bergbaupfade bekannt sind.

Der idyllisch gelegene Itzenplitzer Weiher mit dem historischen Pumpenhäuschen ist zentraler Mittelpunkt des Naherholungsraumes und stellt ein besonderes Kleinod im Denkmäler-Bestand des Saarlandes dar. Als Relikt aus der Zeit des Bergbaus ist es insbesondere in der Gemeinde Schiffweiler, aber auch über die Gemeindegrenzen hinaus, gleichermaßen bekannt und beliebt. Der Standort des Weihers und des Naherholungsgebiets spielt für die Kommune eine große Rolle, aber vor allem die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Schiffweiler sind von diesem besonderen Platz eingenommen.

Der Itzenplitzer Weiher mit den zugehörigen Wegen ist DER Platz für sportliche Aktivitäten, für lange und kurze Spaziergänge, für das Treffen und Zusammenkommen von Menschen und für Wanderungen auf den Bergbaupfaden. Seit Generationen treffen sich Familien mit ihren Kindern und Enkeln dort – entweder zu einem gemütlichen „Schwätzchen“, zum Spielen, zum Sport oder um den Sonnenuntergang zu sehen.

Der Itzenplitzer Weiher ist der perfekte Ort für ein gemeinschaftliches Miteinander, das in der Gemeinde Schiffweiler seit Jahrzehnten von großer Bedeutung ist.

Die finale Entscheidung der VSE AG, welche Kommune/Stadt den schönsten Platz der Gemeinde fotografisch festgehalten hat, steht noch aus.