Es geht wieder los: Jetzt anmelden bei der Kampagne STADTRADELN

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Gemeinde Schiffweiler wieder an der Kampagne Stadtradeln, die in 2021 bereits zum 14. Mal stattfndet. Dabei treten Kommunen und Städte wie jedes Jahr feißig in die Pedale, um gemeinsam Kilometer zu sammeln und sich so für mehr Aufmerksamkeit sowie bessere Bedingungen für den Alltagsradverkehr zu engagieren. Die Kampagne startet am 6. Juni und endet am 26. Juni 2021. Unter https://www.stadtradeln.de/schiffweiler können sich interessierte Teilnehmer jetzt schon anmelden und bereits vorhandenen Teams beitreten oder ein neues Team gründen.

Worum geht es beim STADTRADELN?
Stadtradeln wird vom Klima-Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, veranstaltet. Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Förderung des Fahrrades als Null-Emissions-Fahrzeug im Straßenverkehr. Als Wettbewerb konzipiert, will Stadtradeln mit Spaß und gesunder Fortbewegung Begeisterung für das Fahrrad wecken und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung verstärkt in die kommunalen Parlamente bringen.

Wie funktioniert STADTRADELN?
KommunalpolitikerInnen, Schulen, Vereine, Unternehmen, Universitäten und BürgerInnen bilden Teams und treten 21 Tage lang für mehr Fahrradförderung und den Klimaschutz in die Pedale. Es gilt, möglichst viele Kilometer beruflich und privat CO2-frei mit dem Fahrrad zurückzulegen. Am Ende werden die engagiertesten Teams und die fahrradaktivsten Kommunen und Kommunalparlamente ausgezeichnet.

Wie werden die Kilometer gesammelt?
Die gesammelten Fahrradkilometer werden sowohl für die jeweilige Kommune als auch für den Landkreis/Regionalverband ausgewiesen. KommunalpolitikerInnen, Schulen, Vereine, Unternehmen und BürgerInnen bilden Teams und melden sich über die Kampagnen-Website www.stadtradeln.de an. Während der dreiwöchigen Aktionsphase buchen die teilnehmenden RadlerInnen die zurückgelegten Fahrradkilometer über das sogenannte Online-Kilometerbuch, einer internetbasierten Datenbank zur Erfassung der Radkilometer oder sie zeichnen ihre Wege direkt während der Fahrt mit der STADTRADELN-App per GPS auf. Die Ergebnisse der Teams sowie der Kommunen werden auf www.stadtradeln.de veröffentlicht, so dass sowohl Team-Vergleiche innerhalb der Kommune als auch Vergleiche zwischen den Kommunen möglich sind und für zusätzliche Motivation sorgen. Leistungen einzelner TeilnehmerInnen werden nicht öffentlich dargestellt. Im Vordergrund steht der Spaß, nicht das Gewinnen. Weitere Informationen können hier abgerufen werden:
www.stadtradeln.de
www.fahrrad.saarland/projekte/stadtradelnsaar/
www.facebook.com/stadtradelnsaar
www.saarland.de/stadtradeln
www.stadtradeln.de/schulradeln-saarland

Bei Fragen zur Kampagne steht Ihnen Frau Ina Klaumann (06821/678-23) vom Bau- und Umweltamt zur Verfügung.