Gemeinde Schiffweiler stellt Grundschulen Tablets für bedürftige Schüler zur Verfügung

Die Gemeinde Schiffweiler hat ebenso wie die umliegenden Gemeinden Tablets für ihre drei Grundschulen in Schiffweiler, Heiligenwald und Landsweiler-Reden angeschafft. Die digitalen Endgeräte sind für den Einsatz im Home-Schooling gedacht und wurden vordergründig bedürftigen Schülerinnen und Schülern ausgehändigt.

Ziel der Anschaffung ist, einen möglichst hohen Anteil an Schülerinnen und Schülern, unter anderem aus Gründen des Infektionsschutzes, die Teilnahme an einem digital stattfindenden Unterricht zu Hause zu ermöglichen. Der Bedarf an Tablets wurde von den Schulen im Vorfeld bei den Eltern abgefragt.

Die Geräte wurden im März und April an die jeweiligen Schulen übergeben. Allerdings fand Anfang Juni die offizielle Übergabe der Tablets statt. Bürgermeister Markus Fuchs besuchte mit diesem Hintergrund die Grundschule in Heiligenwald und tauschte sich mit Schulleiterin Alexandra Baldauf nicht nur über die Nutzung der mobilen Endgeräte, sondern auch allgemein über die Möglichkeiten des digitalen Unterrichts aus.

Insgesamt hat die Verwaltung 45 Tablets im Wert von rund 16.000 Euro angeschafft. Durch die Förderung „Sofortausstattungsprogramm Schule Saarland (2020)“ wurden 90% der Gesamtsumme durch Bundesmittel und 10% durch Landesmittel gefördert. Für die Gemeinde Schiffweiler entstand bei der Anschaffung der Tablets demnach kein finanzieller Eigenanteil. Allerdings wurden die Ersteinrichtung der Geräte sowie die Einrichtung eines Mobile Device Managements von der EDV-Abteilung der Gemeinde übernommen.