Haushalt 2022 – Bürgermeister Markus Fuchs informiert ...

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,

ich freue mich, dass in unserer Gemeinderatssitzung in der vergangenen Woche der Haushalt für das Jahr 2022 und der Investitionsplan vom Gemeinderat beschlossen wurde. Der von der Verwaltung vorgelegte und unter Mitwirkung der politischen Gremien erarbeitete Haushalt darf man als solide, stabil, den neuen Herausforderungen angepasst und als zukunftsweisend bezeichnen.

Ein Beispiel dafür ist sicherlich, dass wir erstmals auch als Gemeinde Mittel für die Entwicklung des Zukunftsstandortes Reden mit seinem neu gegründeten Zweckverband eingestellt haben. Auch wurden noch Mittel zur Unterbringung von ukrainischen Kriegsflüchtlingen in dem Haushalt während den letzten Beratungsrunden berücksichtigt.

Die Jahresergebnisse der letzten drei Jahre endeten mit erfreulichen Ergebnissen. Nach einem Plus von rund 2,9 Mio. Euro in 2019 folgte im Jahr 2020 ein weiteres Plus in Höhe von rund 2,6 Mio. Euro und auch das wissen wir schon, auch das Jahr 2021 wird sehr zufriedenstellend sein und ähnlich abschließen. Dies ist insbesondere auf die gute Entwicklung im Bereich der Gewerbesteuer zurückzuführen, wie uns sowohl das Jahr 2019 als auch das Jahr 2020 aufgezeigt hat.

Zudem erhalten wir erneut aus dem kommunalen Schutzschirm zur Überwindung der finanziellen Belastungen der Pandemie Steuerersatzleistungen von mehr als einer halben Million Euro.

All diese positiven Effekte und die Entlastung durch den Saarlandpakt in Höhe von rund 17 Mio. Euro, die wir bereits komplett abwickeln konnten, führte und führt erfreulicherweise wieder zu einer Erhöhung unseres Eigenkapitals. Aber auch durch eigene Anstrengungen können wir jetzt erneut rund 7 Mio. Euro an Liquiditätskrediten zurückführen.

Im Investitionsplan werden 7,5 Mio. Euro angesetzt, hinzu kommen rund 3 Mio. Euro, die wir aus den Vorjahren übertragen konnten. Auf der Agenda stehen neben vielen kleineren Maßnahmen gleich mehrere Großprojekte: Kita Stennweiler (fast fertig), Kita Schiffweiler, Neubau Feuerwehrgerätehaus LBZ Nord, Umbau Walter Bernstein Grundschule Schiffweiler, Entwicklung der Ortsmitte Landsweiler.

Des Weiteren befinden sich rund 3,3 Mio. Euro im Ergebnishaushalt, mit denen wir zum einen Gebäude und Grundstücke, zum anderen die Infrastruktur bedienen können.

Das ist insgesamt ein stolzes Paket und schafft uns einen guten Rahmen, in dem wir uns bewegen können. Auch der Haushalt 2022 zeigt auf, dass wir seriös wirtschaften und dass wir auch im Jahr 2022 in der Lage sein werden, zukunftsweisende Investitionen zu tätigen.

Am 5. September des vergangenen Jahres ist unser Kämmerer, Eric Schummer, tödlich verunglückt und hat in der Verwaltung eine große Lücke hinterlassen, auch als Mensch. Und wegen der besonderen Situation gilt es erst recht, den Blick auf die Kämmerei zu richten. Auch ohne Eric Schummer und sein umfangreiches Fachwissen ist es der Kämmerei gelungen, den Haushalt 2022 zu erarbeiten und aufzustellen. Viele haben zugearbeitet, viele haben mitgearbeitet, aber ich erlaube mir zwei Namen besonders herauszuheben. Dominic Schnur und Dagmar Emge, beide haben Unfassbares geschafft. Dominik Schnur und Dagmar Emge haben eindrucksvoll Verantwortung übernommen und das Zahlenwerk ist in vielen, vielen Stunden auf deren Schreibtisch entstanden.

Danke an Euch beide, danke an die Kämmerei und auch vielen Dank an die Gremien für die konstruktive Zusammenarbeit.

Ihr Bürgermeister
Markus Fuchs