Historische Ortsrallye in Schiffweiler als Publikumsmagnet

Mit Landsknecht, Musketier und Westmann auf Schatzsuche

Das neue Familienprogramm der Gemeinde Schiffweiler ist eine Schatzsuche – eine Schatzsuche in gleich mehrerer Hinsicht. Denn tatsächlich begeben sich die Teilnehmer dabei nicht nur auf eine interaktive Reise in die Vergangenheit ihres Heimatortes, sondern auch auf die Suche nach unentdeckten Schätzen, nach verborgenen Winkeln und ungeahnten Schönheiten, die das über 1125 Jahre alte Dorf Schiffweiler zu bieten hat. Schon in keltisch-römischer Zeit besiedelt, im Mittelalter erstmals urkundlich erwähnt, starb Schiffweiler – oder Scufnes Villare, wie es einst hieß – aufgrund der Pest im Dreißigjährigen Krieg fast vollständig aus und musste neu besiedelt werden.

Bei diesem Scheidepunkt Schiffweiler Geschichte setzt nun auch die neue Schiffweiler Ortsrallye ein, welche dazu einlädt, das Dorf und seine Geschichte noch einmal ganz neu und auf abenteuerliche Art kennenzulernen. Dabei müssen die Teilnehmer anhand einer Schatzkarte und eines bunt bebilderten Rallye-Heftes quer durch den Ort wandern, um an verschiedenen, fest markierten Punkten unterschiedliche Aufgaben zu lösen und Fragen zu beantworten. Das macht nicht nur Spaß, sondern man lernt auch noch einiges hinzu.

Um der Aktion einen zusätzlichen Event-Charakter zu verleihen, wurde die Auftakt-Veranstaltung mit historischen Darstellern aus verschiedenen Epochen der Geschichte ergänzt. Diese bevölkerten den Rallye-Pfad an verschiedenen markanten Punkten, nicht nur um den Teilnehmern den Weg zu weisen, sondern auch um Wissenswertes aus ihrer Epoche zu erzählen. Sogar der eindrucksvolle, frisch eröffnete Westernspielplatz „Fort Millbrook Station“, im Mühlbachtal, unweit des Fußballstadions, wurde als Schlusspunkt in die Veranstaltung integriert.

Wanderten doch im 18. und 19. Jahrhundert zahlreiche Familien aus dem Saarland, ja sogar aus Schiffweiler, nach Amerika aus. All das konnte man auf dieser Rallye nicht nur erfahren, sondern auch hautnah erleben. Der Zuspruch, den diese neue Veranstaltung erlebte, war entsprechend groß und übertraf alle Erwartungen der Veranstalter. Dieser außergewöhnliche Familienspaß mit Bildungseffekt ist eine Kooperation zwischen dem Kulturamt der Gemeinde Schiffweiler unter der Leitung von Alexandra Vogt und der saarländischen Autorin und Literaturpreisträgerin Maria W. Peter, fachlich unterstützt durch Friedrich Denne vom Historischen Verein Schiffweiler und dem Verein für Landeskunde im Saarland sowie weiteren Lokalhistorikern.

Wiederholt wird das Rallye-Event mit Schatzsuche, historischen Darstellern und einer Belebung des Westernspielplatzes noch einmal am Sonntag, dem 12. September, von 14 – 18 Uhr. Ab Mitte September können die Rallyemappen auch selbst im Rathaus der Gemeinde Schiffweiler und der Touristen-Information in Landsweiler-Reden abgeholt und von Familien, Gruppen, Schulklassen oder Einzelpersonen eigenständig durchgespielt werden. Ein Freizeittipp für Einheimische und Touristen.

Voranmeldung für das neue Rallye-Event am 12. September bei der Gemeinde Schiffweiler, unter oder Telefon: (06821) 678-44. Die Teilnahme ist kostenfrei.