Ihre Feuerwehr informiert – Kellerbrand im Ortsteil Stennweiler

Kellerbrand sorgt für Großaufgebot von Einsatzfahrzeugen am Samstagabend im Ortsteil Stennweiler

„Brand mit Menschenrettung“ oder auch „Brand 4“ war das Alarmstichwort, mit dem die Löschbezirke Nord und Heiligenwald sowie die Drehleiter der Feuerwehr Ottweiler am Samstagabend um kurz nach 20 Uhr nach Stennweiler gerufen wurden. Bei der Ankunft der ersten Kräfte an der Einsatzstelle drang tiefschwarzer Rauch aus dem Gebäude. Erste Löschversuche des Hausbesitzers waren gescheitert; weiterhin wurde noch ein Hund im Gebäude vermutet.

Umgehend begann ein Trupp unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung im Keller, zwei weitere Trupps folgten kurz darauf zur Unterstützung und zur Suche nach dem Hund. Der Brandherd, ein Gefrierschrank, konnte schnell gelöscht werden. Glück im Unglück war eine – durch den Brand geborstene – Wasserleitung, die quasi als Spinkleranlage fungierte. Nach kurzer Suche konnte auch der Hund gefunden werden, er hatte sich durch eine offene Kellertür rechtzeitig ins Freie gerettet.

Mit zwei Lüftern wurde der Brandrauch aus dem Haus gedrückt und anschließend das ausgetretene Wasser beseitigt. Die Hausbewohner mussten rettungsdienstlich versorgt werden.

Wenngleich der eigentliche Brandeinsatz gegen 22 Uhr beendet war, zogen sich die Arbeiten zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft bis tief in die Nacht hinein. Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Gerätewarten der beiden anderen Löschbezirke wurden Atemschutzgeräte gereinigt und neu bestückt, vom Brandrauch kontaminierte Einsatzkleidung gereinigt und Schläuche gewaschen.

Im Einsatz waren die Löschbezirke Nord, Heiligenwald und Ottweiler sowie die Wehrführung. Weiterhin waren Rettungsdienst, Polizei und Energieversorger vor Ort.

Ihre Feuerwehr der Gemeinde Schiffweiler