Jungenarbeitskreis initiiert „Jungentrophy“

Der Jungenarbeitskreis des Landkreis Neunkirchen lud zum ersten Finale der Jungentrophy in Schiffweiler ein. Die Mitglieder des Jungenarbeitskreises sind Fachkräfte aus den Bereichen der Suchtprävention und der Jungenarbeit im Landkreis Neunkirchen. Den Herausforderungen stellten sich 18 Jungen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren aus verschiedenen Jugendtreffs im Landkreis Neunkirchen.

Die Jungentrophy knüpft methodisch an das Bedürfnis zum Wettstreit an und erweitert dieses vermeintlich klassisch männliche Thema um den Aspekt der sozialen Kompetenzen – Absprachen in der Gruppe, Rücksichtnahme auf jeden Einzelnen, Vertrauen und Unterstützung. Hierbei nutzt sie erlebnispädagogische Übungen, Kooperations- und Interaktionsaufgaben und ermöglicht, dass Jungen sich ohne nachteilige Konsequenzen ausprobieren und eigene Grenzen kennen lernen können. Im Oktober bereiteten sich die Gruppen intensiv vor, denn das Finale war eine echte Herausforderung für Körper und Geist.

An mehreren Finalstationen konnten die Jungs unter Beweis stellen, wie gut sie Absprache, Kooperation und Achtsamkeit trainiert hatten. Bei der Station „Gefahrgut-Transport“ soll die Gruppe mithilfe einer Decke und einem Becher einen Ball transportieren. Die Aufgabe war es, den Tennisball mit dieser Konstruktion durch einen Hindernisparcours zu tragen, ohne dass er hinunterfällt.  Gute Kooperation der Gruppe war an der Station „Einparken“ gefragt. Bei dieser Methode musste die vorwiegend blinde Gruppe mit Hilfe eines auf einem Rollbrett sitzenden Sehenden das Rollbrett in eine Parklücke manövrieren. Viel Nerven und Zusammenarbeit waren beim „Tower of Power“ gefragt. Dabei mussten die Jungen mit Seilen Holzklötzen aufeinander stapeln. Bei der Spaghetti Challenge war Kreativität gefragt. Hier mussten die Gruppen einen höchst möglichen, freistehenden Turm aus Spaghetti bauen, an dessen Spitze ein Marshmallow thront.

Für die Bewältigung der Aufgaben brauchten die Jungs zum einen die „klassischen“ männlichen Tugenden wie Mut, Stärke und Kondition als auch die für Jungen häufig ungeübten Fähigkeiten wie Teamgeist, Kooperationsfähigkeit und Sinneswahrnehmungen.

Den ersten Platz machten die „Vikings“ vom JUZ Schiffweiler. Yannick, Fabian, Basel, Jeremy, Timo und Ahmed konnten sich somit auf den Pokal und einen Gutschein für eine gemeinsame Gruppenaktivität freuen. Den zweiten Platz belegten Mohammad und Mohamed vom Jugendzentrum Spiesen-Elversberg. Die Jungs Gianluca, Giuseppe B., Giuseppe D., Justin und Valentino der Gruppe „Wilde Wiwwelskeier“ vom Jugendtreff „Haus am See“, landeten auf dem dritten Platz. Sieger der Herzen wurden Zheko, Stefan H., Mitko, Slavcho und Stefan T. der Gruppe „Team Kosmosite“ vom Jugendcafé Neunkirchen. Ortsvorsteher Dominik Dietz überreichte die Preise und gratulierte den Gruppen zu ihren Platzierungen.