Luftreinigungsgeräte – Bürgermeister Markus Fuchs informiert ...

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,

das Coronavirus begleitet uns mittlerweile seit fast einem Jahr: am 09. März 2020 wurde im Landkreis Neunkirchen der erste Fall bestätigt. Seit dem Beginn der Pandemie hat das Virus Einfuss auf das Leben eines jeden Einzelnen von uns. Auf der ganzen Welt, in Europa, in Deutschland, im Saarland und in der Gemeinde Schiffweiler mussten wir Einschränkungen hinnehmen, Routinen aufbrechen und unsere Normalität verändern – zum Schutze unserer Mitmenschen, zur Eindämmung des Infektionsgeschehens und zur Nachverfolgung sowie Unterbrechung von möglichen Infektionsketten.

Auch die Kleinen in unserer Gemeinde mussten sich ständig an die neuen Gegebenheiten und Entwicklungen hinsichtlich des Coronavirus‘ anpassen. So wurden unter anderem die Präsenzpflicht an den Schulen ausgesetzt und Notbetreuungsmöglichkeiten eingerichtet. Das hatte nicht nur eine höhere Belastung der Eltern durch die Einführung von Homeschooling zur Folge, sondern auch, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Klassenkameraden und Freunde nicht mehr in gewohntem Umfeld sehen konnten. Die für Kinder so wichtigen Sozialkontakte mit Gleichaltrigen sind fast komplett weggefallen.

Weil ich mir dieser Problematik bewusst bin und mir darüber hinaus der Infektionsschutz der Schülerinnen und Schüler sowie des Personals in den Bildungseinrichtungen am Herzen liegt, habe ich als Bürgermeister gemeinsam mit dem Gemeinderat beschlossen, die drei Grundschulen in der Gemeinde (Schiffweiler, Heiligenwald und Landsweiler-Reden) mit insgesamt 30 Luftreinigungsgeräten auszurüsten. Diese fast geräuschlosen Geräte reinigen die Luft in den Klassensälen mittels UV-C-Strahlung und verringern somit das Risiko einer Ansteckung mit Coronaviren. 14 Luftreiniger wurden letzte Woche in der Walter-Bernstein-Grundschule montiert und jeweils acht in den Grundschulen in Heiligenwald und Landsweiler-Reden.

Eine sofortige Rückkehr der Schülerinnen und Schüler zum Präsenzunterricht ist allerdings trotz dieser Maßnahme leider nicht ohne Weiteres möglich. Diesbezüglich sind wir an die Anweisungen und Verordnungen des saarländischen Ministeriums für Bildung und Kultur gebunden. Allerdings ist zu vermuten, dass die Corona Pandemie uns aller Voraussicht nach trotz beschlossener Maßnahmen und Impfungen noch eine Weile begleiten wird. Daher sehe ich die Anschaffung der Luftreinigungsgeräte im Wert von 141.000 Euro als eine Investition in die Zukunft. Bei Lockerungen der Corona-Verordnungen sind die Grundschulen vorbereitet und dafür gerüstet, das Ansteckungsrisiko bei unseren Schülerinnen und Schülern sowie dem Personal zu reduzieren.

Aus diesem Grund kümmern wir uns zusätzlich um die Anschaffung von 14 weiteren Luftreinigungsgeräten für unsere Kitas. Hierbei sind wir aktuell in der Abstimmung mit dem Landkreis Neunkirchen über mögliche Fördergelder, sodass ich optimistisch bin, dass die Geräte schnellstmöglich in den Kindertageseinrichtungen in Stennweiler und Landsweiler-Reden in Betrieb genommen werden können. Dazu werde ich Sie auf dem Laufenden halten.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gute und gesunde Woche. Passen Sie auf sich auf.

Ihr Bürgermeister
Markus Fuchs