Metzgerei Jacob sammelte wieder Spenden für den ASB-Wünschewagen

In diesem Jahr hat sich die Gemeinde Schiffweiler wieder an der Aktion „Heimat shoppen“ beteiligt und am 11. und 12. September 2020 zu den Aktionstagen eingeladen. Angemeldet hatten sich zur Kampagne rund 15 Gewerbetreibende und Einzelhändler. Die bundesweite Aktion fand am vergangenen Freitag und Samstag zum vierten Mal im Saarland statt. Auf Initiative der IHK Saarland in Kooperation mit dem Sparkassenverband Saar und dem Unternehmen Möbel Martin soll mit der Kampagne unter anderem die Absicht in den Vordergrund gerückt werden, den lokalen Handel zu erhalten und zu unterstützen.

Eine besondere Aktion hat sich auch in diesem Jahr wieder die Metzgerei Jacob in Landsweiler-Reden einfallen lassen. Durch den Verkauf von Grillwürsten wurden Spenden zugunsten des Wünschewagens des Arbeiter-Samariter-Bundes gesammelt. Die Metzgerei hatte bereits im letzten Jahr das soziale Projekt finanziell unterstützt und 1.250 Euro gespendet. Die Summe wurde 2019 mithilfe eines Grillfestes erreicht. Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit zusammenhängenden Veranstaltungs-, Kontakt- und Hygieneregeln hatten sich die Inhaber Jürgen und Beate Schell gegen die Ausrichtung eines Festes entschieden und stattdessen rote und weiße Griller verkauft. Dekoriert wurde der Stand mit Luftballons und Girlanden, die von den Initiatoren der „Heimat shoppen“-Aktion zur Verfügung gestellt wurden. Platz fanden aber natürlich auch die Spendenbox und Info-Materialien des ASB.

Den Wünschewagen, ein deutschlandweit etabliertes Projekt, gibt es im Saarland seit Februar 2018. Das oberste Ziel ist die Begleitung schwerstkranker Menschen jeden Alters bei der Erfüllung ihres letzten Wunsches. Das Projekt wird nur von ehrenamtlichen Helfern gestemmt und finanziert sich ausschließlich aus Spenden- und Sponsorenmitteln. Laut ASB-Projektleiter Jürgen Müller sei auch der Wünschewagen stark von der Corona-Pandemie betroffen, da die finanzielle Unterstützung durch den Ausfall von Spendenveranstaltungen in diesem Jahr stark abgenommen hat. Umso bemerkenswerter ist die Spendensammelaktion der Metzgerei Jacob, die es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen ließ, die Aktion durch den Verkauf von Grillwürsten zu unterstützen.

Wollen das Projekt mit einer Spende unterstützen und somit die Zukunft des Wünschewagens sichern? Oder möchten Sie Teil des Teams werden und dabei helfen, schwerkranken Menschen ihre letzten Wünsche zu erfüllen? Informationen zum Spendenkonten oder zu den Voraussetzungen für die ehrenamtliche Unterstützung erhalten Sie auf der Website des ASB-Wünschewagens (www.wuenschewagen.de/saarland) oder bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde Schiffweiler ( oder 06821 678-89).

Die Berichterstattung zur Spendenübergabe folgt zeitnah im Mitteilungsblatt, auf der Website und in der App der Gemeinde Schiffweiler.