Nachruf Bürgermeister a.D. Friedhelm Frisch

Am 10. November 2021 verstarb im Alter von 77 Jahren nach schwerer Krankheit

 

Herr Bürgermeister a. D.

Friedhelm Frisch

 

Sein berufliches Leben war der Gemeinde Schiffweiler gewidmet. 1961 begann er als Lehrling bei der damals selbstständigen Gemeinde Landsweiler-Reden, 1963 wechselte er in die Laufbahn des gehobenen Dienstes.

Bis auf eine kurze zeitliche Unterbrechung 1985, in der er für den damaligen Innenminister als persönlicher Referent tätig war, widmete er seine Kraft und sein berufliches Wirken seiner Heimatgemeinde. In der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates vom 1. Juli 1988 wurde er, damals Kämmerer der Gemeinde Schiffweiler, zum Bürgermeister für die Dauer von 10 Jahren gewählt. Seine Amtszeit begann am 13. November 1988. Bei der Bürgermeisterwahl 1998 wurde Friedhelm Frisch mit Mehrheit für eine Amtszeit von 8 Jahren wiedergewählt. Am 12. November 2006 trat Friedhelm Frisch in den Ruhestand.

18 Jahre lang stand Friedhelm Frisch mit großem Engagement, Pflichtbewusstsein und Tatkraft an der Spitze der Gemeinde Schiffweiler. Das soziale, kulturelle und gesellschaftliche Leben und die Vereine der Gemeinde lagen ihm am Herzen.

Auch die Städtepartnerschaften waren für ihn eine Herzensangelegenheit, vor allem mit Greifenburg in Kärnten und mit Welzow in Brandenburg verband ihn eine über das Berufliche hinausgehende Freundschaft. Auch die Verständigung zu Beginn der 1990er Jahre mit Frunsenski in Sankt Petersburg lagen ihm am Herzen und führten zu einer Partnerschaft beider Gemeinden.

Seine soziale Gesinnung, seine geradlinige und auf sachlichen Ausgleich bedachte Haltung prägten seine Tätigkeit. Den Anliegen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begegnete er verständnisvoll. Auch für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger hatte er immer ein offenes Ohr.

Rat, Verwaltung sowie Bürgerinnen und Bürger denken mit Dank und Anerkennung an sein langjähriges Wirken in Schiffweiler.

 

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie.

 

Schiffweiler, im November 2021

      Für die Gemeinde Schiffweiler                                    Für den Personalrat

                Markus Fuchs                                                       Dominik Schnur 

                Bürgermeister                                                Personalratsvorsitzender