Neujahrsempfang

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Schiffweiler begrüßte Bürgermeister Markus Fuchs zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, die sich auf unterschiedlichste Art für die Gemeinde engagieren

Fuchs: „Ein Jahr voller Chancen, aber auch Herausforderungen“

Knapp 200 Hände hat Bürgermeister Markus Fuchs gemeinsam mit Gattin Steffi wohl am Dienstagabend geschüttelt. Beim Neujahrsempfang im Bürgerhaus Heiligenwald erwartete die Gäste neben den guten Wünschen für das Jahr 2020 auch ein Jahresrückblick in Bildern sowie ein kleines Schmankerl am Ende der Rede des Bürgermeisters.

Markus Fuchs hatte wieder eine bunte Gästeschar eingeladen. Darunter vor allem „Menschen, die unser Gemeindeleben mitgestalten und die sich an verschiedenen Stellen auf unterschiedliche Art und Weise für die Gemeinde engagieren“, so der Verwaltungschef. Auf eine namentliche Nennung einzelner verzichtete er: „Seien Sie sich einfach bewusst, jeder einzelne von Ihnen ist wichtig, wenn es darum geht, unsere lebens- und liebenswerte Gemeinde nach vorne zu bringen und die Gemeinde mit all ihren Facetten mit Leben zu erfüllen“. Eine Ausnahme machte er aber für die an diesem Abend erschienen Hoheiten Prinz Marco I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Michelle I. von den Elleretzen sowie für das Kinderprinzenpaar vom HCV Die Flitsch Prinz Johannes I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Viktoria I.. Eine extra Begrüßung und Glückwünsche gab es auch für zwei Mandatsträger, die Geburtstag hatten: Edeltrud Baltes und Horst Krummenauer. 

Nach der Begrüßung war es Bürgermeister Fuchs ein Anliegen zwei Themen gesondert anzusprechen. Zunächst ging er in seiner Ansprache auf den Saarlandpakt ein, der die Gemeinde um die Hälfte ihrer Kassenkredite – 17 Millionen Euro – entlasten wird. Zu den restlichen 17 Millionen Euro sagte er: „Im Rahmen des Saarlandpaktes gibt es sehr strenge Richtlinien, die uns in den kommenden Jahren durchaus knebeln werden“.  

Von großer Bedeutung ist auch die Situation am Zukunftsort Reden. Dazu gab Fuchs bekannt, dass die Kündigung der Hüttenwirte auf der Alm erstmal kein Thema mehr sei. Eine Kündigung von Seiten der Almwirte stand im Raum, da die angedachte Haldenbahn nicht gebaut wird. Letztlich konnte man sich aber durch einen angepassten Pachtvertrag einigen. Über alternative Transportmöglichkeiten auf die Halde werde weiter nachgedacht, so der Bürgermeister. Positiv sei auch ein geplantes Entwicklungskonzept für den Zukunftsort. „Fakt ist, dass die Forderungen des Landkreises und der Gemeinde Früchte tragen, die IKS sich nun auch mit externer Hilfe Gedanken über die Weiterentwicklung des Standortes macht“, sagte Fuchs. 

Beim Jahresrückblick resümierte der Verwaltungschef schließlich, was im vergangenen Jahr alles in der Gemeinde los war. Neben der energetischen Sanierung des Rathauses konnten beispielsweise auch die Dacharbeiten an der Grundschule Heiligenwald sowie der Straßenausbau in der Paul- und Schwambachstraße abgeschlossen werden. Hinter dem Kinderhaus im Wiesengrund wurde ein Erlebnispfad angelegt, man feierte das zehnjährige Jubiläum des Naturerlebnisweges mit zahlreichen Veranstaltungen, zudem gab es Heimatshoppen, eine erfolgreiche erste Energiemesse, eine Burlesque-Show, Autorenlesungen und vieles mehr. 

Ein großes Thema in 2019 waren auch die Wahlen, die Markus Fuchs mit 57, 3 Prozent der Stimmen wieder für sich entscheiden konnte. Im Gemeinderat gibt es nun 16 neue Mandatsträger, die sich für das Wohl der Gemeinde einsetzen. 

Fuchs dankte in seiner Rede auch den zahlreichen Ehrenamtlichen, die sich in der Gemeinde engagieren. Einen Applaus gab es für Guido Jung, der 2019 die Bürgermedaille der Gemeinde Schiffweiler erhalten hat. Er hat sich besonders um die Aufarbeitung der Geschichte der Gemeinde verdient gemacht. 

Thema war auch der Neubau der Kita Stennweiler, der Anbau an die Walter-Bernstein-Grundschule, die Sanierungsarbeiten an den Feuerwehrgerätehäusern sowie die fast vollständige Belegung des Gewerbegebietes Am Nußkopf. Mit einem Überblick über die kommenden Veranstaltungen 2020 schloss Fuchs seine Ansprache. 

Dann hieß es Film ab! Für einige Lacher und vielleicht auch neue Einblicke ins Gemeindeleben sorgte der etwa zehnminütige SR-Beitrag über die Gemeinde Schiffweiler. Für die Sendung „Wir sind spitze!“ stellte der Bürgermeister Schiffweiler von seiner schönsten Seite vor. Er ging auf Tuchfühlung mit Lamas und Alpakas, zeigte die Schätze des Rathausbunkers und verkostete den Wein der Redener Halde. Am 06. Februar um 20.15 Uhr zeigt der SR im Saarlandmagazin den Beitrag erneut. Dann können die Zuschauer abstimmen, welche Gemeinde ihnen am besten gefallen hat. Neben Schiffweiler treten auch Lebach, Weiskirchen und Riegelsberg bei „Wir sind spitze!“ an. 

Für musikalische Unterhaltung beim Neujahrsempfang sorgten Dirk Schmitt am Piano und Cornell Wegmann am Saxophon.