Pflanzbeet-Pate stellt seine Beete in der Parkstraße vor

Seit vielen Jahren bietet die Gemeinde Schiffweiler ihren Bürgerinnen und Bürgern an, Pflanzbeet-Pate zu werden. Die Paten kümmern sich ganz nach dem individuellen Geschmack um Beete, Baumscheiben oder Pflanzkübel und tragen somit einen beachtlichen Teil zur Grünpflege in der Gemeinde bei. Als kleine Aufwandsentschädigung für das Ehrenamt erhalten die Paten 10 Euro pro Jahr.

Die Gemeinde Schiffweiler begrüßt dieses ehrenamtliche Engagement und weist auch mit Schildern „Dieses Beet wird privat gepflegt“ auf die Initiative der Anwohner hin. Natürlich soll das auch ein Anreiz für weitere Bürger sein, sich um ein Beet vor der eigenen Haustür zu kümmern.

Die anfallenden Arbeiten reichen vom Wässern während Trockenphasen über Wildwuchs (teilweise auch Unrat) entfernen bis zum gelegentlichen Rückschnitt von Sträuchern. Dabei können nicht nur die von der Gemeinde gesetzten Pflanzen gepflegt werden, sondern nach Belieben auch noch zusätzlich Blumen gepflanzt werden.

Ein besonders positives Beispiel einer Pflanzbeet-Patenschaft sind die Blumenkübel in der Parkstraße, die von Peter Weiskircher seit dem Sommer 2010 gepflegt werden. Dabei legt er viel Wert auf jährlich abwechslende Bepflanzungen: Frühjahr-, Sommerflor und Herbstbepflanzungen, die aus eigenen Mitteln finanziert werden. Seit 2011 erfolgt die Bepflanzung mit ausschließlich bienenfreundlichen Pflanzen, sodass Hummeln, Honig- und Waldbienen sowie Schmetterlinge an den Blumen ständig zu Gast sind. Peter Weiskirchers ganzer Stolz ist der purpurfarben blühenden, buschige Sommer-Salbei, der neben den anderen Sommerblumen eine wahre Bienenweide ist.

Die Gemeinde Schiffweiler möchte sich an dieser Stelle für das ehrenamtliche Engagement von Peter Weiskircher bedanken.

Wer sich für die Übernahme einer Pflegepatenschaft interessiert, kann sich bei der Gemeinde Schiffweiler – Bau- und Umweltamt ( oder 06821/678-23) – für ein Pflanzbeet oder einen Blumenkübel mittels des nebenstehenden Antrags anmelden. Aktuell bestehen 52 Patenschaften über die gesamte Gemeinde verteilt.