Resolution für Demokratie und Vielfalt

Der Gemeinderat der Gemeinde Schiffweiler begrüßt ausdrücklich, dass sich im Rahmen von Demonstrationen Bürgerinnen und Bürger vor Ort in den Kommunen für unser demokratisches System und unsere Grundwerte engagieren.

Die vielen Menschen, die mit ihrem bürgerschaftlichen Engagement ihre Stimmung und ihre Sorge vor Angriffen auf unsere Grundwerte offen, eindeutig und friedlich auf die Straßen und Plätze der Städte und Gemeinden tragen, setzen ein starkes Zeichen für eine lebendige und gelebte Demokratie. Unsere freiheitliche Gesellschaft ist ohne Vielfalt nicht denkbar. Mit dem öffentlichen Engagement für Respekt und Menschenwürde unterstreichen sie alle eine Null-Toleranz-Strategie gegen Ausgrenzung, Hass, Hetze und Geschichtsvergessenheit.

Wichtig ist nun, dass konsequent von allen föderalen Ebenen und allen politischen Entscheidungsträgern das eindeutige Signal gesendet wird, dass Extremisten keine Lösung für eine demokratische Gesellschaft liefern. Städte und Gemeinden in ganz Deutschland sind Orte der
freiheitlichen Demokratie. Dies haben die letzten Wochen noch einmal eindrücklich unter Beweis gestellt.