"Schiffweiler, (be-)lesen" – Gemeinde bewirbt sich für die Vorlesestadt 2021

Rund um den bundesweiten Vorlesetag 2021 am 19. November plant die Gemeinde Schiffweiler für die Bürgerinnen und Bürger aller Altersstufen außergewöhnliche Vorlese-Begegnungen mit einer Vielzahl an Akteuren der Kommunalpolitik und des öffentlichen Lebens. Hintergrund dieser Aktion ist, das Lesen und das Vorlesen wieder populärer zu machen. In diesem Jahr steht der Aktionstag unter dem Jahresmotto „Freundschaft und Zusammenhalt“, denn Vorlesen verbindet.

Viele (saarländische) Persönlichkeiten wurden angefragt, einige haben bereits ihr Kommen und ihre Unterstützung zugesagt. Am 19. November wird Herr Christoph Marzi im Bürgerhaus Heiligenwald wieder zu hören und zu sehen sein und aus einem seiner Werke vorlesen. Welche Überraschungen an diesem Abend noch zu erwarten sind, wird noch nicht verraten!

Die Lese-Aktionen werden planmäßig im November stattfnden – mit dem (vorläufgen) Höhepunkt am Vorlesetag selbst – und sollen auf besondere Weise dazu beitragen, dass Schiffweiler (be-) lesen wird. Ein genauer Programmplan mit allen Aktionen und Highlights wird rechtzeitig bekannt gegeben. Allerdings steht bereits fest: Weg vom Klassenzimmer, weg vom Klassenverband. Wer zuhören mag, darf das! Egal wann, egal wo, egal wie. Im großen Veranstaltungssaal, im Jugendzentrum, im Naherholungsgebiet, auf dem ehemaligen Industriegelände, auf dem Spielplatz. Analog oder digital. Im kleinen oder im großen Rahmen.

Für Fragen und Anregungen steht Ihnen Christian Peitz vom Kinder- und Jugendbüro im Rathaus der Gemeinde Schiffweiler zur Verfügung (06821/678-82 oder ).