Spielplatz Mühlbach – Bürgermeister Markus Fuchs informiert ...

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,

in den letzten Wochen habe ich im Rahmen des Haushalts 2021 oft über den Neubau der Kita Stennweiler und über den Anbau an der Walter-Bernstein-Grundschule in Schiffweiler gesprochen. Die Themen „Bildung“ und „Betreuung“ von Kindern liegen sowohl dem Gemeinderat als auch mir als Bürgermeister der Gemeinde besonders am Herzen. Wenn wir über Kinder reden, reden wir aber nicht nur über Kindergärten und Schulen, sondern auch über Spielplätze. Daher arbeiten wir derzeit – parallel zu den beiden oben genannten Projekten – auch an der weiteren Umsetzung unseres Spielplatzkonzepts.

Hier verfolgen wir weiterhin das Motto: Was wir noch brauchen, das rüsten wir auf, was wir nicht mehr brauchen, das bauen wir zurück. Bisher gebaut und modernisiert haben wir Spielplätze in Stennweiler, am Krämerberg, in der Schwambachstraße und in der Försterstraße. Somit haben wir in der Gesamtgemeinde bereits eine sehr gute Auswahl an Themenspielplätzen geschaffen, die nun durch einen weiteren, besonderen Großraumspielplatz am Mühlbachstadion erweitert wird. Die entsprechenden Spielgeräte wurden im letzten Jahr bestellt und werden nun vom gemeindeeigenen Bauhof montiert.

Der Themenspielplatz am Mühlbachstadion wird die Voraussetzungen modernster pädagogischer Konzepte erfüllen und Spielmöglichkeiten für die Altersgruppen von 0 bis 14 Jahren bieten. Das heißt, dass zusätzlich Geräte für Kinder unter 36 Monaten zur Verfügung stehen werden, um auch die Kleinsten der Gemeinde zu beschäftigen. Die geplante Cowboy- und Westernstadt wird die Ritterburg in der Margarethenstraße und das Piratenschiff in der Försterstraße ergänzen. Genaue Pläne werden wir im nächsten Mitteilungsblatt vorstellen. Seien Sie gespannt!

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei meinem Team – insbesondere dem Bauamt und dem Bauhof – für die hervorragende Gestaltung, Planung und weitere Umsetzung bedanken. Darüber hinaus möchte ich mich bereits im Voraus bei den Anwohnern für die Lärmbelästigung im Zuge des Geräteaufbaus entschuldigen. Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis.

Ich freue mich auf die Eröffnung des Spielplatzes. Diese werden wir hoffentlich wieder in einem größeren Rahmen gemeinsam feiern können.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gute Woche.

Ihr Bürgermeister
Markus Fuchs