Tabletkurse im Rathaus: Noch freie Plätze

Es sind noch Restplätze vorhanden.

Wie bediene ich ein Tablet? Wie kommuniziere ich mit einem Tablet über Whatsapp & Co.? Und wie kann ich sicher über ein Tablet bezahlen? – Diese und viele weitere Fragen rund um die Bedienung eines Tablet-Computers werden in den kostenlosen Tablet-Kursen im Rahmen der Kampagne „Onlinerland Saar“ geklärt. Ins Leben gerufen wurde die Initiative vom MedienNetzwerk SaarLorLux e.V. und der Landesmedienanstalt Saarland. Wie bereits im Frühjahr bietet die Gemeinde Schiffweiler in Kooperation mit der Landesmedienanstalt des Saarlandes wieder Tablet-Kurse im Sitzungssaal 114 des Rathauses an. Anmeldungen nimmt die Gemeinde Schiffweiler, Alexandra Vogt, unter der Rufnummer (0 68 21) 6 78 44 entgegen. Es gibt noch einige freie Plätze!


„Kaffee-Kuchen-Tablet“ am 05. März von 9 bis 12 Uhr *voll belegt*
 

„Kommunikation mit Tablets“ am 12. März von 9 bis 12 Uhr *voll belegt*

 
„Sicher Einkaufen und Bezahlen mit Tablets“ am 19. März von 9 bis 11 Uhr *voll belegt*

 
„Kultur & Reisen per App“ am 26. März von 9 bis 11 Uhr *Restplätze*
Im zweistündigen Aufbaukurs „Kultur & Reisen per App“ können sich die Teilnehmer über das Kulturangebot der Großregion SaarLorLux informieren und die interessantesten Kultur- und Veranstaltungs-Apps der Region entdecken. Wie die Anreise (mit dem Bus, per Zug oder doch lieber mit dem Auto) zum nächsten Kulturevent in der Region oder anderswo geplant werden kann, erfahren die Teilnehmer ebenfalls. Außerdem lernen die Teilnehmer, wie sie per App ihre nächste Reise buchen, sich im Internet über Urlaubsländer informieren, Flüge online buchen, Hotels miteinander vergleichen oder die Bewertungen anderer Urlauber lesen können. 
 
„Sprechstunde Tablet, Handy & Co.“ am 02. April von 9 bis 11 Uhr *Restplätze*
Die zweistündige Sprechstunde „Tablet, Handy & Co.“ richtet sich an Personen, die sich im Umgang mit dem eigenen Gerät noch unsicher fühlen und gerne in Anwesenheit einer hilfeleistenden Person üben möchten, bzw. an Personen ohne eigenes Gerät. Weiterhin bietet die Sprechstunde die Möglichkeit, das eigene Gerät – egal ob Tablet, Handy oder Smartphone – mitzubringen und bei konkreten Fragen und Problemen Hilfestellung im Rahmen der Möglichkeiten zu erhalten. Auch das Betriebssystem spielt keine Rolle. Sie können zu unserer Sprechstunde die eigenen Geräte sowohl mit Android- oder iOS-Betriebssystem, als auch mit Windows mitbringen.