Zehn Jahre JUZ Schiffweiler

Am Mittwoch feierte das Jugendzentrum Schiffweiler sein zehnjähriges Bestehen. Eröffnet im Dezember 2009 in den Räumlichkeiten der ehemaligen Kegelbahnen in der Mühlbachhalle ist das JUZ bis heute ein wichtiger Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde und den benachbarten Kommunen. Im Januar 2017 übernahm die Diakonie Saar die Trägerschaft der Einrichtung, die in Kooperation mit der Gemeinde Schiffweiler und des Landkreises Neunkirchen geführt wird. 

 „Es freut mich sehr, dass ich dieses wichtige Projekt von der Gründung bis heute begleiten durfte“, sagte Bürgermeister Markus Fuchs bei einer kleinen Feierstunde im Jugendzentrum. „Das JUZ ist von großer Bedeutung für die Kinder und jungen Erwachsenen in unserer Gemeinde und ich möchte heute all denen Danke sagen, die sich mit Engagement und vielen Ideen an diesem Projekt beteiligen und es in den vergangenen zehn Jahren gestemmt haben“, so der Bürgermeister. Udo Blank, Geschäftsführer der Diakonie Saar sagte: „Eine starke Jugend ist uns wichtig“. Dafür bräuchten Kinder und Jugendliche einen Raum, in dem sie sich auf der Basis eines verlässlichen Beziehungsangebotes akzeptiert wissen. „Das bieten wir ihnen im Jugendzentrum an“, so Blank.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt vom früheren Jugendpfleger der Gemeinde und heutigem Kreisjugendpfleger Markus Wittling. Heute wird es von zwei pädagogischen Mitarbeitern der Diakonie Saar, Philipp Nehren und Natalie Wolf, geführt, in Zusammenarbeit mit Jugendpfleger Christian Peitz. Die Kooperation mit Jugendpfleger Peitz sorgt dafür, dass das JUZ in der Gemeinde Schiffweiler sichtbar und erlebbar wird. So beteiligt sich das JUZ an Veranstaltungen wie Dorffesten, dem Weihnachtsmarkt oder der Aktion „Halloween auf dem Naturerlebnisweg Striet“.

Gemeinsame Aktivitäten

Beide Mitarbeiter, Nehren und Wolf, sind schon seit der ersten Stunde des JUZ Schiffweiler Teil des Teams. So erinnert sich Philipp Nehren daran, dass die Kinder das JUZ anfangs eher als „Konsumtempel“ verstanden hätten und vor allem zum Kicker- und Playstationspielen kamen. Bald aber hätten sie bemerkt, dass sie hier einen Raum haben, zum Reden und „Gucken, was der Tag so bringt“.  Nach drei Jahren engagierten sich die Jugendlichen selbstständig für ihre Aktivitäten im JUZ – immer in Begleitung der Mitarbeitenden. So wird nun seit langer Zeit montags gekocht. „Eine wertvolle Aktivität, bei der auch Neue willkommen sind und direkt dabei sein können“, erzählt der Jugendmitarbeiter. Auch gibt es seit einigen Jahren immer wieder Ferienprogramme mit Sport, Spielen und teilweise Übernachtungen, die von den Jugendlichen selbst geplant und für jüngere Kinder angeboten werden.

Über die Jahre sind so auch enge Kooperationen mit Schulen, Vereinen und Institutionen vor Ort entstanden. Neben Workshops zum Demokratieverständnis und Ferienprogrammen finden im JUZ Schiffweiler auch regelmäßig Konzerte statt. „Mit 21 gut besuchten Konzerten in den letzten vier Jahren hat sich das JUZ, dank der Initiative der Jugendlichen, zu einer wahren Konzert-Location entwickelt“, sagte Nehren.

Er erklärte auch, dass sich das JUZ derzeit in einem Generationenwechsel befinde. Die Jugendliche der letzten Jahre sind in Ausbildung und kämen. nur noch selten vorbei. Über gemeinsame Veranstaltungen mit der Gemeinschaftsschule Mühlbachschule bilde sich derzeit eine neue Kerngruppe von rund zehn Kindern im Alter zwischen neun und zwölf Jahren. „Uns ist die direkte Beteiligung der jungen Besucher wichtig und so bin ich gespannt, wie die neuen Kids den Raum für ihre Ideen nutzen möchten“, sagt Nehren mit Blick auf die Zukunft. 

Die Öffnungszeiten des JUZ Schiffweiler sind montags und mittwochs von 16 bis 20 Uhr und freitags von 17 bis 22 Uhr. Besondere Veranstaltungen am Wochenende ergänzen das Angebot. Am Freitag, 24. Januar, sind ehemalige, aber gerne auch neue Kinder und Jugendliche ab 17 Uhr zu einer kleinen Jubiläumsfeier eingeladen.
 

Weitere Infos unter:

https://www.diakonie-saar.de/Jugendzentrum-Schiffweiler