Rathaus und Politik
Es gibt in Schiffweiler:
- einen Gemeinde-Rat
- einen Bürger-Meister
- Bei-Geordnete
- Orts-Räte

Hier finden Sie eine Liste mit allen Personen im Gemeinde-Rat:
https://www.schiffweiler.de/politik-verwaltung/gemeinderat-undausschuesse/
Diese Personen kommen aus verschiedenen Parteien:
- aus der SPD
- aus der CDU
- aus der FDP
- aus der FBL
- von den Grünen
- von den Linken
- von bunt.saar

Der Gemeinde-Rat entscheidet viele Sachen.
Zum Beispiel:
- Ob es neue Kindergärten gibt
- Was ein Platz im Kinder-Garten kostet
Die Menschen in Schiffweiler
wählen den Gemeinde-Rat.

Der Bürger-Meister ist der Chef
von der Gemeinde-Verwaltung.
Und er ist der Vertreter von Schiffweiler.
Der Bürger-Meister von Schiffweiler heißt
Cedric Jochum.
Die Menschen in Schiffweiler
haben Cedric Jochum für 10 Jahre gewählt.

In Schiffweiler gibt es auch 3 Bei-Geordnete.
Sie helfen dem Bürger-Meister.
Die Bei-Geordneten sind:
- MathiasMauermann von der SPD
- Mathias Jochum von der CDU
- Markus Weber von der CDU
Schiffweiler hat mehrere Orts-Teile:
- Heiligenwald
- Landsweiler-Reden
- Schiffweiler
- Stennweiler
Für jeden Orts-Teil gibt es Orts-Räte.
Die Namen von den Orts-Räten finden Sie hier:
https://www.schiffweiler.de/politik-verwaltung/ortsraete/
Die Menschen in Schiffweiler wählen auch die Orts-Räte.

Die Orts-Räte entscheiden über Dinge in ihrem Orts-Teil.