Tipps für Urlauber und Urlauberinnen

Vielleicht wollen Sie in Schiffweiler Urlaub machen.

Und Sie fragen sich:

Was kann ich in Schiffweiler machen?

In diesem Text finden Sie ein paar Ideen.

1. Itzenplitz

Itzenplitz ist ein Naherholungs-Gebiet.

Naherholungs-Gebiet heißt:

Es gibt dort viel Natur.

Zum Beispiel einen See und Wald.

In einem Naherholungs-Gebiet

kann man sich gut ausruhen.

Itzenplitz befindet sich in Heiligenwald.

Das ist ein Orts-Teil von Schiffweiler.

In Itzenplitz kann man viele Sachen machen.

Zum Beispiel:

  • Wandern
  • Rad fahren
  • Angeln
  • Reiten

2. Reden

In Reden gibt es 3 Wander-Wege.

Sie sind ausgeschildert.

Das heißt:

Es gibt Schilder.

Mit den Schildern findet man den richtigen Weg.

3. Strietberg

In Schiffweiler gibt es auch einen Berg.

Er heißt Strietberg.

Dort gibt es einen besonderen Wander-Weg.

Man erfährt dort viel über Tiere.

Und über Pflanzen.

Und man kann dort Sachen ausprobieren.

Zum Beispiel ohne ein Telefon telefonieren.

Erwachsene und Kinder haben dort viel Spaß.

Wo kann man in Schiffweiler übernachten?

In Schiffweiler gibt es verschiedene Unterkünfte für Urlauber:

  • Ferien-Wohnungen
  • Hotels
  • Pensionen

Eine Pension ist so etwas Ähnliches wie ein Hotel

Die Unterkünfte finden Sie auf dieser Webseite:

https://www.schiffweiler.de/tourismus-wirtschaft/gastgeber/

Dort finden Sie auch Gaststätten.

Da können Sie etwas zu essen bestellen.

Oder etwas trinken.