Schulen, Kurse und Kindergärten in Schiffweiler
1. Schulen in Schiffweiler
In Schiffweiler gibt es viele Schulen:
- 3 Grund-Schulen
- 1 Gemeinschafts-Schule
- 1 privat Handels-Schule
Die Adresse von den Schulen finden Sie hier:

2. Kurse für Erwachsene
Auch Erwachsene können in Schiffweiler
viel lernen.
Das geht zum Beispiel durch:
- Kurse im Internet
- Kurse an der Kreis-Volkshochschule

Kurse finden Sie:
- auf dieser Daten-Bank:
https://www.weiterbildungsdatenbank-saar.de/wdb-uisearch/index.xhtml
- im Weiterbildungs-Portal der Landes-Regierung:
Start - Weiterbildungsportal Saar
- in der Kreis-Volkshochschule Neunkirchen:
https://www.landkreis-neunkirchen.de/index.php?id=896
Die Kreis-Volkshochschule macht auch Kurse in Schiffweiler.
Man kann dort zum Beispiel kochen lernen.
Man kann dort auch Sport machen.
3. Schulbuch-Ausleihe
Schulbücher kosten viel Geld.
Deswegen können Familien in Schiffweiler
Schulbücher ausleihen.
Dann brauchen die Familien
die Schulbücher nicht kaufen.
Die Schulbuch-Ausleihe kostet Geld.

Vielleicht haben Sie dazu Fragen.
Dann können Sie uns anrufen.
Unserer Nummer ist:
0 68 21 - 6 78 51

4. Kindergärten
In Schiffweiler gibt es viele Kindergärten.
Es gibt auch Plätze für kleine Kinder.

Eine Liste mit allen Kindergärten finden Sie hier:
https://www.schiffweiler.de/wohnen-leben/kindergaertenkindertagesstaetten/
